Sprungmarken
Suchen & Finden
Dynamische Navigation einblenden Dynamische Navigation ausblenden
 
Sie befinden sich hier:
Startseite
Angebote
Unser Programm
Für SeniorInnen

Für SeniorInnen

  • Bunter Nachmittag

    Im Gemeindezentrum der Versöhnungsgemeinde findet jeden 4. Mittwoch im Monat der „Bunte Nachmittag“ für Seniorinnen und Senioren statt. Vielleicht denken Sie, das ist doch bestimmt nur Kaffeetrinken und singen. Nein, so ist das nicht. Unser monatliches Treff en steht jedes Mal unter einem anderen Motto und wird dementsprechend gestaltet. Aber ja, gesungen wir bei uns auch und besonders schön ist es, wenn wir von Pfarrer Spengler oder Pfarrerin Verwiebe mit der Gitarre begleitet werden. Wer nicht singen möchte, kann auch nur zuhören. An den Nachmittagen werden Sie von einem kleinen aber feinen Team von vier Frauen umsorgt. Dazu zählen Barbara Kostial und Magda Weber aus Buchschlag und Gerda Merker und Felizitas Hennig aus Sprendlingen. Abwechselnd erhalten wir Unterstützung von Pfarrerin Ingeborg Verwiebe und Pfarrer Jochen Spengler. Entsprechend der Jahreszeit und dem Motto sind die Tische gedeckt. Bei uns werden interessante Gespräche geführt, mal gespielt, mal gebastelt, mal ein Ausflug gemacht und natürlich auch gelacht. Unser Highlight, sozusagen der Höhepunkt zum Jahresende, ist unsere gemeinsame Weihnachtsfeier. Kommen Sie uns doch einfach mal besuchen, gerne auch mit Begleitung. Zu Hause kennt man doch schon alles und etwas Abwechslung schadet nie.

    Dies ist ein Angebot von der Ev. Versöhnungsgemeinde
  • Fit im Forum

    Immer montags findet der Gymnastikkurs „Fit im Forum“ statt. In der Zeit von 10-11 Uhr lernen die Teilnehmer ab 50 Jahren zum Beispiel ihre Beweglichkeit zu erhalten, die Muskulatur zu stärken und die Durchblutung zu verbessern. Durch Übungen, die den Körper und Geist trainieren, gibt die Kursleiterin Erika Reinfelder auch einen Einblick in die chinesische Heilgymnastik. Meditation in Bewegung für das seelische Gleichgewicht sowie Sport- und Seniorengymnastik fliesen ebenso in das Training ein.

    Die abwechslungsreiche Sportstunde findet im Gemeindesaal der Ev. Versöhnungsgemeinde Buchschlag-Sprendlingen statt. Es sind noch Plätze frei und neue Mitturner sind immer herzlich willkommen. Eine Schnupperstunde ist ebenso möglich wie ein Quereinstieg. Der Kurs ist fortlaufend.

    Die Gebühr beträgt 20 Euro für Mitglieder und 25 Euro für Nichtmitglieder des Vereins Forum Sprendlingen Nord e. V.

    Dies ist ein Angebot des Vereins Forum Sprendlingen Nord e.V.
  • MahlZeit

    Jeden Montag, außer in den Schulferien, findet im Stadtteilzentrum ein offener Mittagstisch statt, bei dem vor Ort ein 3-Gänge Menü frisch gekocht wird. Das Angebot richtet sich insbesondere and Seniorinnen und Senioren und Alleinstehende, die in Gesellschaft essen möchten. Das Mittagessen beginnt um 12.30 Uhr.

    Zur Teilnahme ist eine vorherige Anmeldung notwendig. Anmeldungen sind bei der Koordinierungsstelle "Willkommen im Quartier" unter der Telefonnummer 06103/ 4880140 möglich.

  • Rommé-Damen

    Die Damenrunde des Forum Sprendlingen Nord e.V. trifft sich immer montags von 14:30 bis 16:30 zum gemeinsamen Spielen. Der Gruppenraum des Vereins wir für zwei Stunden zum Spielplatz für Brett- und Kartenspiele. Bevorzugt widmen sich die Seniorinnen der Romméleidenschaft. Bei einer Tasse Kaffee oder einem kühlen Getränk vergeht der Nachmittag in netter Gesellschaft wie im Flug. Gerne hätten die Spielbegeisterten weitere Gleichgesinnte in ihrer Runde. „Anmelden ist nicht erforderlich; einfach vorbeikommen und mitmachen“ bemerkt Christa Kressner, die als Ansprechpartnerin für die Gruppe zur Verfügung steht.

    Forum Sprendlingen Nord
  • Seniorengymnastik


    Jeden Dienstag treffen sich SeniorInnen von 9.30 – 10.30 um die körperliche Leistungsfähigkeit zu stärken. Die DRK-Kursleiterin Barbara Dertig-Dietz vermittelt Freude am Bewegen. Die Übungen in freundlichem, familiärem Klima berücksichtigen alle Körperregionen. Je nach Bewegungsausmaß und Intensität dienen sie der Lockerung, Dehnung, Mobilisierung, Stabilisierung und Kräftigung. Jede/r entscheidet welche Übungen wie intensiv gemacht werden – so wie sie/er kann.

    Neben der vorbeugenden Stärkung der Gesundheit bringt der Gymnastikkurs auch die Seele auf Trab.

    Und natürlich ist Platz für Geselligkeit und so wird hin und wieder über die Gymnastik hinaus etwas gemeinsam unternommen, Geburtstage gefeiert oder ganz einfach nur miteinander geredet.

    Die Übungsleiterin hat eine fachbezogene Ausbildung nach den DRK-Ausbildungsrichtlinien absolviert, zeichnet sich durch ihr Engagement aus und geht behutsam und altersgerecht auf die Teilnehmen/innen ein.

    Bei Interesse einfach vorbeikommen und eine Schnupperstunde mitmachen!!!!

    Angebote/EvVersöGe
  • Spaziergangsgruppe

    Der Stadtteilspaziergang ist ein Angebot für alle Anwohnerinnen und Anwohner, die Spaß daran haben, sich draußen zu bewegen, gerne auch in Kontakt mit anderen sind, aber nicht mehr ganz so schnell laufen können oder zur Unterstützung einen Rollator benötigen. Treffpunkt und Ausgangspunkt für die gemütlichen Spaziergänge ist das Stadtteilzentrum Hirschsprung-Breitensee. Im Anschluss an das gemeinsame Gehen gibt es ab 12.30 Uhr ein kleines, warmes Mittagessen im Stadtteilzentrum. Die Gruppe legt die Routen zusammen fest – sie sollen für alle Teilnehmenden angenehmes Spazieren ermöglichen und nicht zu lang sein.

Wir setzen Cookies ein, um die Nutzbarkeit unserer Seite zu optimieren. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.