Sprungmarken
Suchen & Finden
Dynamische Navigation einblenden Dynamische Navigation ausblenden
Link to our english Homepage
 
Sie befinden sich hier:
Startseite
RATHAUS
Aktuelles
Pressemitteilungen

Pressemitteilungen

Auf dieser Seite werden alle Pressemitteilungen der Stadt Dreieich veröffentlicht, die von der Stadt an die Medien weitergegeben werden, um Bürgerinnen und Bürger umfassend über kommunale Entwicklungen, Planungen und Entscheidungen von öffentlichem Interesse und öffentlicher Bedeutung zu informieren. Alle Pressemitteilungen, die seit 2017 veröffentlicht wurden, können hier nach Zeitraum, Stichworten und Rubriken recherchiert werden.
Presse- und Öffentlichkeitsarbeitder Stadt DreieichLeben in Dreieich, Wirtschaft, Rathaus

Dreieicher Kinder setzten Zeichen für den Umweltschutz und gewinnen 200 Euro

„Sauberhafter Kindertag“ in Dreieichenhain
Frau Randy Broisch, Leiterin der Kita Zeisigweg, Bürgermeister Dieter Zimmer und einige Kinder der Einrichtung© 
Dreieich. Am „Sauberhaften Kindertag“ waren wieder die Umweltschützer von morgen unterwegs. Gemeinsam mit zahlreichen anderen Kindern in ganz Hessen gingen die Kinder der Kindertagesstätte Zeisigweg in Dreieich mit gutem Beispiel voran und sammelten am Dienstag, 30. Mai 2017, leichtfertig weggeworfene Abfälle ein.

Der „Sauberhafte Kindertag“ findet jährlich im Rahmen der Umweltkampagne der Hessischen Landesregierung „Sauberhaftes Hessen“ statt. Ziel der Kampagne ist es, das Bewusstsein für eine intakte Umwelt, den Wert von Ressourcen und die Wichtigkeit von Abfallvermeidung zu schärfen. Seit 2002 haben jedes Jahr Tausende hessische Bürgern bei unzähligen Sammelaktionen selbst Hand angelegt und verschmutzte Flächen von Abfällen befreit. 2017 feierte die Kampagne nun ihr 15-jähriges Jubiläum.

Wie schon in den Vorjahren verloste „Sauberhaftes Hessen“ unter allen teilnehmenden KiTas 20 x 200 Euro, die von der Ehrenamtskampagne der Hessischen Landesregierung zur Verfügung gestellt werden. Auch die Kita Zeisigweg gehörte zu den glücklichen Gewinnern und freut sich, dass Bürgermeister Dieter Zimmer persönlich den Geldbetrag übergibt.

„Ich halte es für außerordentlich wichtig, dass schon im frühen Kindesalter für unsere Natur und Umwelt sensibilisiert wird“, erklärt Bürgermeister Dieter Zimmer. „Daher bin ich froh, dass die Kita Zeisigweg mit den Kindern an der Aktion jedes Jahr teilnimmt.“

Auch in diesem Jahr sind die Kindertagesstätten am 3. Mai wieder aufgerufen an der Aktion teilzunehmen. Anmeldefrist ist der 13. April.

Mehr Informationen zur Aktion „Sauberhafter Kindertag“ gibt es unter www.sauberhaftes-hessen.de und bei www.facebook.com/sauberhafteshessen

Herausgeber / Ansprechpartner

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
der Stadt Dreieich
Frau Sabrina Lutterbach
Hauptstraße 45
63303 Dreieich
Telefon
06103 - 601-190
Telefax
06103 - 601-8190
E-Mail
pressedreieichde
Internet