Sprungmarken
Suchen & Finden
Dynamische Navigation einblenden Dynamische Navigation ausblenden
 
Sie befinden sich hier:
Startseite
RATHAUS
Stadtpolitik
Städtische Gremien
Magistrat

Magistrat

Magistrat der Stadt Dreieich: 10 Mitglieder

In unserem Rats- und Bürgerinformationssystem finden Sie die Mitglieder des Magistrats der Stadt Dreieich.

Der Magistrat ist die Verwaltungsbehörde der Gemeinde. Er ist für die laufende Verwaltung der Stadt verantwortlich und handelt nach den Beschlüssen der Stadtverordnetenversammlung, die er vorbereitet und durchführt.

Der Magistrat setzt sich aus dem Bürgermeister, dem Ersten Stadtrat sowie 8 ehrenamtlichen Stadträtinnen und Stadträten zusammen. Er bildet die Spitze der Verwaltung der Stadt Dreieich. Außer dem Bürgermeister werden alle Mitglieder von der Stadtverordnetenversammlung gewählt.

Dem Magistrat obliegt unter anderem die Vorbereitung und Ausführung der Beschlüsse der Stadtverordnetenversammlung. Im Rahmen der Beschlusskontrolle der Stadtverordnetenversammlung werden regelmäßig Sachstandsberichte von ihm gefordert. Dieser Kontroll- und Überwachungsbefugnis gegenüber dem Magistrat kommt die Stadtverordnetenversammlung durch Anfragen, Fragen der Stadtverordneten in der Fragestunde sowie in bestimmten Angelegenheiten durch Akteneinsicht nach.