Veranstaltungstipp: Informationsreihe zum Thema Demenz

Die Pflege- und Betreuungssituationen bei Demenzerkrankungen können besser bewältigt werden, wenn die Pflegenden über den Verlauf der Krankheit, über den Umgang mit Menschen mit Demenz, über Therapiemöglichkeiten und über gesetzliche Grundlagen gut informiert sind.

In den Vorträgen werden grundsätzliche Informationen von kompetenten Fachkräften zu folgenden Themenbereichen erläutert:

1. Medizinische Grundlagen der Demenz – was wir wissen und was wir nicht wissen! (6. Juni 2023, Christuskirche, Fichtestr. 31)
  2. Umgang mit Menschen mit Demenz. (13. Juni 2023, Christuskirche, Fichtestr. 31)
  3. Diagnose – und was nun? (20. Juni 2023, Christuskirche, Fichtestr. 31)
  4. Gesetzliche Betreuung – Betreuungsverfügung – Vorsorgevollmacht – Patientenverfügung. (27. Juni 2023, Bürgerverein, Bleiswijker Str. 2)
  5. Mit Kraft und Gelassenheit herausfordernde Situationen meistern. (18. Juli 2023, Winkelsmühle, An der Winkelsmühle 5)
  6. Das Wohnumfeld für Menschen mit Demenz individuell gestalten. (25. Juli 2023, Kirchengemeinde Offenthal, Dieburgerstr. 8)

Es ist sinnvoll, aber nicht zwingend notwendig, alle Vorträge zu besuchen, da die Themen in sich geschlossene Einheiten bilden. Die Teilnahme ist kostenlos und eine Anmeldung ist nicht erforderlich.