Seniorenarbeit: Interaktive Informationsveranstaltung zum Thema Demenz

Ziel ist es, allen Interessierten das Thema Demenz anhand eines Mit-Mach-Parcours interaktiv näherzubringen. Dabei können die Besucherinnen und Besucher mit einem Demenzsimulator, entwickelt von „Hands on Dementia“, in die Welt von demenziell erkrankten Menschen eintauchen. Der Parcours simuliert an verschiedenen Stationen unterschiedliche Alltagssituationen (z. B. Anziehen, Kochen, Backen, etc.), wie sie ein Mensch mit einer kognitiv veränderten Wahrnehmung erlebt. An jeder Station werden die Teilnehmenden in die jeweilige Aufgabe eingeführt.

Ziel ist es, ein besseres Verständnis für Menschen mit Demenz zu entwickeln und die Gefühle nachzuempfinden, die ausgelöst werden, wenn gewohntes oder alltägliches nicht mehr reibungslos gelingt. Auch für Gäste, die sich über das Thema Demenz informieren wollen, ohne den Parcours zu durchlaufen, stehen verschiedene Ansprechpartner für Fragen zur Verfügung. Bei Kaffee und Kuchen, organisiert von der der evangelischen Kirchengemeinde Offenthal, gibt es ausreichend Gelegenheit, um miteinander ins Gespräch zu kommen.

Die Veranstaltung ist eine Kooperationsveranstaltung mit der Leitstelle Älterwerden und dem Pflegestützpunkt des Kreises Offenbach, der evangelischen Kirchengemeinde Offenthal und der regionalen Diakonie Dreieich-Rodgau (Familienzentrum „Die Winkelsmühle“). Die Teilnahme istkostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Für weitere Informationen zur Veranstaltung steht das Team der städtischen Seniorenarbeit gerne zur Verfügung: seniorenarbeit@dreieich.de, Telefon 06103 601 247 oder 245.