Stadtbücherei: Stadtentscheid Vorlesewettbewerb

Unter den Klassensiegerinnen und -siegern der 4. Klassen der Dreieicher Grundschulen wurden an diesem Tag die Stadtsiegerinnen und -sieger ermittelt.

Gewonnen haben:

1.         Julia Grau, Selma-Lagerlöf-Schule

2.         Lene Seibert, Wingertschule

3.         Timur Yildiz, Erich-Kästner-Schule

Mit Vorlesewettbewerben werden Kinder ermuntert, sich mit Spaß und Interesse in selbst ausgewählte Bücher und Geschichten zu vertiefen und dabei spielerisch Textverständnis und Lesetechnik einzuüben.

Jedes Kind sucht sich dazu ein Buch aus und übt das laute Vorlesen. Im Deutschunterricht werden die Kinder ebenfalls bei der Vorbereitung unterstützt. Jede 4. Klasse bestimmt die zwei besten Vorleserinnen und Vorleser. Diese treten dann im Schulentscheid gegeneinander an und wetteifern um den Schulsieg. Dabei kommt es besonders auf eine schöne Betonung und Mimik, eine lebendige Aussprache, den Blickkontakt zum Zuhörer und auf einen möglichst fließenden Vortrag an.