Stadtteilbücherei Dreieichenhain: Spanisches Vorleseevent als Fenster zur sprachlichen Vielfalt

Die Vorlesepatin Frau Melania Martinez Diaz begeisterte Kinder und deren Eltern mit der zweisprachigen Geschichte „Flieg, kleiner Vogel. Vuela, pajarito“ von Ingo Blum aus dem Kleine Leute Verlag.

Die Veranstaltung, die sich an Kinder ab vier Jahren richtete, zielte darauf ab, die Freude an der Mehrsprachigkeit zu fördern und gleichzeitig wertvolle Lesemomente zu schaffen. Melania Diaz, die die Geschichte zunächst auf Spanisch und anschließend auf Deutsch vortrug, erreichte damit, sowohl deutsch- als auch spanischsprachige Zuhörerinnen und Zuhörer emotional zu berühren.

„Durch solche mehrsprachigen Vorleseangebote möchten wir die Neugier der Kinder auf andere Kulturen und Sprachen lenken und damit auch ein Zeichen setzen – gerade jetzt, passend zur Europawahl“, erklärt der Zweigstellenleiter der Stadtteilbücherei Dreieichenhain Mathias Hein.

Insgesamt nahmen fünf Kinder und ihre Eltern an dem Vorlesen teil und zeigten sich begeistert von der Idee hinter dem Projekt. „Es ist wunderbar zu sehen, wie die Kinder auf die Geschichte in verschiedenen Sprachen reagieren und wie sie davon zum Nachdenken angeregt werden“, resümierte Diaz.

Die Stadtteilbücherei Dreieichenhain plant, diese Initiative fortzusetzen und in Zukunft regelmäßig mehrsprachige Vorlesestunden anzubieten.

Pressemitteilung herunterladen