Götzenhain: Tempo 30 in Teilabschnitt der Bleiswijker Straße

Die Straßenbreite beträgt 5,25 bis max. 5,50 Meter, dort findet LKW- und Busbegegnungsverkehr statt. Aufgrund der Förderregularien des Landes Hessen konnte seinerzeit in diesem Bereich kein Tempo 30 angeordnet werden. Bei den genannten Straßenbreiten ist eine geringe LKW-Begegnung nur bei verminderter Geschwindigkeit vorgesehen entsprechend der Richtlinien. Bedauerlicherweise berichten Anwohner immer wieder von nicht regelkonformem Verhalten von Verkehrsteilnehmern, was sich u. a. im Ausweichen auf Gehwegbereiche zeigt.

Dies hat dazu geführt, mit Hessen Mobil Kontakt aufzunehmen und nun nach einigen Jahren erneut eine Geschwindigkeitsreduzierung auf 30 km/h aus Gründen der Verkehrssicherheit auf der Gemeindestraße anzufragen. „Nach dortiger Überprüfung kann ich heute grünes Licht geben“, freut sich Bürgermeister Martin Burlon, „wie Hessen Mobil zustimmend mitteilt, bleibt der Förderzweck bei Tempo 30 hier weiterhin bestehen, es droht somit keine Rückforderung von Fördermitteln.“ „Auch die Polizei unterstützt den Vorschlag“, ergänzt Fachbereichsleiterin Karin Eisenhauer.

Die Verkehrszeichen wurden inzwischen aufgestellt (siehe Foto).

Pressemitteilung herunterladen