Stadtwerke Dreieich

Stadtwerke beginnen Baumaßnahme zur Erneuerung von Wasserleitungen und Hausanschlüssen

Link kopieren

„Viele der bestehenden Wasserleitungen sind in die Jahre gekommen und entsprechen nicht mehr den heutigen technischen Standards. Durch diese Modernisierung stellen wir sicher, dass die Bürgerinnen und Bürger weiterhin zuverlässig mit sauberem Wasser versorgt werden“, sagt Denis Wiesner, Geschäftsführer der Stadtwerke Netzdienste Dreieich und Neu-Isenburg

Details zur Baumaßnahme

  • Zeitraum: 17. März – November 2025
  • Betroffene Bereiche: Frankfurter Straße (VR Bank Dreieich-Offenbach eG bis zur Karlstraße)
  • Umfang: Erneuerung der Hauptleitung und rund 60 Hausanschlüsse

Verkehrsführung & Auswirkungen

Die Bauarbeiten werden in drei Phasen durchgeführt:

  • Während der 1. Bauphase (17.03.–07.04.) wird eine Einbahnstraßen-Regelung stadteinwärts eingerichtet, stadtauswärts in Richtung Neu-Isenburg erfolgt die Umleitung über die Offenbacher Straße.
  • In Phase 2 (07.04.–25.04.) wird die Offenbacher Straße in Höhe der VR Bank Dreieich-Offenbach eG voll gesperrt. Der Verkehr wird dann über die Frankfurter Straße umgeleitet.- Die Einbahnstraßen-Regelung wird in dieser Zeit aufgehoben.
  • In Phase 3 (ab 25.04.- November 2025) betrifft es den Bereich der Frankfurter Straße zwischen der Kanonenstraße und Karlstraße. Erneut wird eine Einbahnstraßen-Regelung stadteinwärts eingerichtet. Stadtauswärts wird dann erneut die Offenbacher Straße in Richtung Neu-Isenburg befahrbar sein.

Während der gesamten Bauzeit bleiben alle Geschäfte erreichbar, Fußgängerwege werden begehbar sein. Der öffentliche Nahverkehr wird umgeleitet – dazu informiert die Kreisverkehrsgesellschaft Offenbach gesondert. 

Warum ist diese Maßnahme notwendig?

Durch die Alterung der Leitungen kann es zu Rohrbrüchen und Druckverlusten kommen. Mit der Erneuerung schaffen die Stadtwerke eine moderne Infrastruktur, die den heutigen und zukünftigen Anforderungen gerecht wird. 

Transparente Kommunikation für Anwohner und Unternehmen

Alle betroffenen Haushalte und Geschäftsinhaber werden frühzeitig informiert. Regelmäßige Updates zur Baumaßnahme gibt es online.

Pressemitteilung herunterladen

Hier erhalten Sie weitere Informationen: