Wieder verfügbar: Bastelbögen und Broschüren vom Projekt Alma Siedhoff-Buscher

„Die letzten der tollen Bastelbögen wurden uns förmlich aus den Händen gerissen, sodass wir wirklich kein Exemplar mehr hatten“, berichtet Karin Siegmann vom Team Alma. Ab sofort können die Bögen in der Stadtbücherei zu den Öffnungszeiten gegen eine Spende von einem Euro pro Stück erworben werden. Auch Klassensätze sind erhältlich. Ebenso ist die informative Broschüre „Auf den Spuren einer Künstlerin: Alma Siedhoff-Buscher - vom Bauhaus bis Buchschlag“ ab sofort wieder erhältlich. Auch hier war die erste Auflage komplett vergriffen. In der bebilderten Broschüre ist die Geschichte der Bauhaus-Ikone Alma Siedhoff-Buscher zu lesen bis zu deren tragischem Ende in Buchschlag. Die Broschüre wird ebenfalls gegen eine Spende in der Stadtbücherei abgegeben.

„Unser Ziel, in diesem Jahr eine Stele mit Informationen über die Künstlerin am Rande des Alma-Siedhoff-Buscher-Platzes in Buchschlag aufzustellen, erreichen wir bald“, freut sich das Team Alma. Von den ersten Recherchen bis zur Platzeinweihung in Buchschlag war es ein langer Weg. Dieser wird am 28. Juni 2024 um 17 Uhr gekrönt mit der Einweihung der Stele zu Ehren des Werkes der Bauhauskünstlerin. Die Stele ist dem von ihr designten Schiffbauspiel nachempfunden.

„Gedenktage wie der 125. Geburtstag und der 80. Todestag im Jahr 2024 ist uns Auftrag und besondere Verpflichtung, das Andenken an die Bauhaus-Ikone weiterhin für die Öffentlichkeit lebendig zu halten“, betonen Karin Siegmann, Sonja Arnold, Ingrid Kiunke und Cornelia Schmid. Im Herbst 2024 soll das Grab von Alma Siedhoff-Buscher auf dem Buchschlager Friedhof wiederhergestellt werden.

Daher werden weitere Spenden benötigt, damit die Vorhaben umgesetzt werden können. Spenden sind möglich bei der Stadt Dreieich,

Stichwort: Spende Alma-Projekt, IBAN: DE19 5059 2200 0006 5000 30. Spendenquittungen werden ausgestellt, wenn die Spendenden ihre Adresse hinterlassen.