Sprungmarken
Suchen & Finden
Dynamische Navigation einblenden Dynamische Navigation ausblenden
Link to our english Homepage
Link to our chinese Homepage
 
Sie befinden sich hier:
Startseite
Rathaus
Aktuelles
Pressemitteilungen

Pressemitteilungen

Auf dieser Seite werden alle Pressemitteilungen der Stadt Dreieich veröffentlicht, die von der Stadt an die Medien weitergegeben werden, um Bürgerinnen und Bürger umfassend über kommunale Entwicklungen, Planungen und Entscheidungen von öffentlichem Interesse und öffentlicher Bedeutung zu informieren. Alle Pressemitteilungen, die seit 2017 veröffentlicht wurden, können hier nach Zeitraum, Stichworten und Rubriken recherchiert werden.
Fachbereich Verwaltungssteuerung & ServiceKommunikation & BürgerbeteiligungLeben in Dreieich, Rathaus

Interaktiver Stadtplan des DLB

Bei der DLB Dreieich und Neu-Isenburg AöR kann man bisweilen auf dem Portal „Abfallkalender Online“ eine Übersicht der bevorstehenden Abfuhrtermine einsehen. Was noch nicht jeder weiß: Unter der Rubrik „Standorte“ gibt es einen interaktiven Stadtplan.
Hier erscheint eine Karte, auf der sogenannte Pins zu sehen sind. Von Glascontainer über Altkleiderkleidercontainer, Hundebeutelstation, Schadstoffmobil und Recyclinghof (Wertstoffhof) erhält man eine Information zum Standort, der Adresse und weitergehenden Infos wie z.B. Einwurf- oder Öffnungszeiten.

Wenn man die Seite mit dem Smartphone öffnet, erscheint die Karte direkt am eigenen Standort, sofern diese Funktion freigegeben ist. Man sieht somit auf den ersten Blick, wo sich in der Nähe die zuvor genannten Standorte befinden. Die bekannten Gesten zum Rein- und Rauszoomen sowie Verschieben funktionieren in der Karte. Auf einer Legende mit den vorhandenen Kategorien kann man zusätzlich per Klick auf den Namen der Kategorie auswählen, welche Standorte man sich anzeigen lassen will oder ausblenden möchte.

Basierend auf diesem Modell des interaktiven Stadtplans haben sich die Kolleginnen und Kollegen vom Fachbereich Grün-Spiel-Sport gedacht, dass man das auch in anderen Bereichen ausbauen kann. Die zündende Idee kam mit dem Aufstellen der Natur-Pur-Schilder in den beiden Städten. Hier sind an besonders wertvollen und insektenfreundlichen Pflanzungen Schilder mit QR-Codes angebracht, die auf die Homepage des DLB verweisen. Dort erhält man Informationen rund um die Pflanzung inkl. einer Pflanzenliste.

Dafür wurde ein separater, interaktiver Stadtplan für den Grünbereich erstellt. Das sogenannte Natur-Pur-Grünregister zeigt Standorte an, genau wie im Abfallkalender. Thematisch passend erhält man hier Infos zu den Standorten von Grünflächen und naturnahen Wiesen sowie zu Spielplätzen und Ruhebänken. Ein besonderes Highlight sind Fotos, die in den jeweiligen Pins hinterlegt sind. So kann man vom PC oder vom Smartphone aus direkt sehen, welche Spielgeräte auf einem Spielplatz vorhanden sind oder wie die Natur-Pur-Grünflächen im Stadtgebiet aussehen. Manchmal inkl. spannender Vorher-Nachher-Vergleiche.

DLB-Vorstand Petra Klink ist begeistert: „Bei einem Spaziergang kann man mal eben schauen, wie weit die nächste Bank noch weg ist. Oder man sieht, was für tolle Spielplätze es gibt, die man vielleicht noch gar nicht kennt. Die Möglichkeiten sind vielfältig.“

Über die Startseite der Homepage des DLB gelangt man zur gewünschten Stadt „Dreieich“ oder „Neu-Isenburg“. Hier wird es ab dem 21. Juni einen direkten Link zum interaktiven Stadtplan geben, der aktuell noch die grünen Pins beinhaltet. Geplant ist die Zusammenführung der beiden interaktiven Stadtpläne Grün und Abfallkalender, der dann an dieser Stelle verlinkt wird.

Am 21. Juni findet in der Hugenottenhalle Neu-Isenburgs erster „Digital-Tag“ statt. Hier werden von 10 bis 19 Uhr unter anderem der interaktive Stadtplan und der Abfallkalender des DLB vorgestellt. Es ist keine Anmeldung erforderlich und der Eintritt ist kostenlos. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, sich über die Digitalisierung des DLB und die damit verbundenen Vorteile zu informieren.

Ansprechpartnerin für die Presse

Fachbereich Verwaltungssteuerung & Service
Kommunikation & Bürgerbeteiligung
Frau Claudia Scheibel
Hauptstraße 45
63303 Dreieich
Telefon
06103 - 601-190
Telefax
06103 - 601-8190
E-Mail
pressedreieichde

Wir setzen Cookies ein, um die Nutzbarkeit unserer Seite zu optimieren. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.